Liebe FREYGANG-FANS,

am 15.12.08 ist André Greiner-Pol, mein Freund und geliebter Lebensgefährte, der Papa von unserer Tochter Cayen und natürlich der Sänger und Kapitän von Freygang gestorben. Bis zur letzten Minute war er froh, scherzte, hatte viele Pläne und eine Menge lustiger Ideen.

André, den die meisten von Euch, die auf diese Seiten gucken, von der Bühne und manch einer auch privat gut kennen, war immer sehr stolz auf seine FANS und Freunde, eckig, verwegen, bunt, phantasievoll und lustig. Er wusste dass es außergewöhnliche Typen sind, die ihr Leben gestalten, ohne sich Vorschriften machen zu lassen. Er erzählte gerne von den lustigen Begebenheiten, die sich auf den Konzerten ereigneten, von Ameise, Murkel, Eisen, Beere, den Fischmann, den Tausendfüßler, Tapete, Bombe, Keule weiblich und Keule männlich Pfütze .... na Ihr kennt sie alle. Es ist eine große Ehre vor Menschen zu musizieren, die noch genau hinhören und entscheiden, ob sie etwas Wertvolles für sich mitnehmen können oder die einfach Lust haben alle Konventionen und Zwänge über Bord zu werfen und mit anderen Freunden Wege gehen, die zu etwas führen, das man Mensch sein nennt oder auch Träumer, Spinner oder Anarchist. Seine Musiker und Tatjana als weibliche Rock´n´Roll Spitze gaben den Klang, Ideen und Steitbarkeit und André ein großes Stück Seele.

Aus Liebe
„ die Fehler die ich mach, die mach ich aus Liebe,
den Ärger, den ich hab, den hab ich aus Liebe
wenn ich über Stränge schlag, schlag ich aus Liebe,
ich singe dieses Lied aus Liebe“ (A.G.P)





André und die Band FREYGANG haben gerade eine Live CD fertiggestellt, auf der alle Bands zu hören sind, die in „Hohenlobbese 2008“ gespielt haben. Weiterhin wurde mit viel Freude an einer neuen CD gearbeitet, die das Repertoire sicher um einige wertvolle Klänge und Ideen erweitert hätten. Im Frühjahr 2009 wäre sie erschienen. Diese CD muss nun leider unvollendet bleiben, da FREYGANG ohne die Stimme und die Ausstrahlung von André nicht denkbar ist.

Besonders freute sich die Band auf das kommende Spieljahr, denn es hätte auch eine Erweiterung des Spielplans gebracht, wie Auftritte in Polen, der Schweiz und Österreich. So war es geplant. Natürlich fänden auch wieder die Veranstaltungen auf den Sälen und die eigenen Festivals statt, in Torgau und Hohenlobbese, denn es ging André und uns allen nicht nur um das Spielen und überleben. Es ging darum Kultur weiterzutragen, sich unabhängiger zu machen, nicht zu bedienen.
André liebte es zu reisen und zu musizieren, zu träumen, zu lieben, zu lachen.

„Steil und geil, sind meine Träume“ (A.G.P)

Nur wer aus freiem Herzen gibt, wird geliebt.
... und André wird geliebt, vielmals, das sehe ich an den vielen Anrufen und Mails, die jede Minute hier in seinem „Brückenkopf“ eintreffen. Das erlebten wir auf hunderten Konzerten.

Seine Lieder werden überall dort erklingen, wo Ihr seid.
„Die Kinder spielen weiter“

Einen Dank an Euch alle ! ganz sicher von André !!!


„ Ich will nicht nett sein, nicht auf diese Weise, denn nett sein, ist nur der kleine Bruder von Scheiße“ ein paar Textzeilen (Ideen) seines Dichter-Freundes K. Krampitz, über die sich André amüsierte.