FREYGANG

FREYGANG – der Name ist untrennbar mit André Greiner- Pol, dem Sänger und Kapitän von Freygang verbunden. Er war als überaus charismatischer Sänger die Seele der Band. Mit den eigenen Songs und Texten drückte er aus, was er dachte und fühlte und das auf sehr eigene Weise. Er traute sich einen Schritt mehr als andere über Grenzen hinaus. Das war immer zu spüren, zu hören und zu sehen. Es ist nicht möglich ihn als Frontmann zu ersetzen oder ihn deckungsgleich zu interpretieren.


ANDRÈ begleiteten in 31 Jahren FREYGANG viele Musiker. Einige von ihnen prägten die Geschichte ein Stück mit, wie Josta, Mohrchen, Ecki, Key Lutter, Gerry Franke, Tatjana, Egon, Brian und Smolle. Ungehorsam, Sex, Rock´n´Roll, Liebe, Kreativität, Phantasie. Sie vereinte ein mutiger Lebensplan und kraftvolle Musik. Man blieb so lange bei FREYGANG, wie diese Ideen stimmten und gelebt wurden. Es gab Abschiede.


Wie geht es weiter ?
FREYGANG in aktueller und stabiler Besetzung waren neben André über mehr als 10 Jahre Tatjana, Egon, Brian und Smolle. FREYGANG sind aber auch die Fans. Musik wurde gegeben. Interesse, Liebe und Begeisterung kam zurück. Ihr als Fans habt uns hundertfach in Briefen und Mails gebeten die FREYGANG Ideen weiter leben zu lassen, denn

„Allein machen sie Dich ein, schmeißen sie Dich raus, lachen sie Dich aus „ (Rio Reiser).

So haben wir lange beraten, wie es weitergehen könnte.
Die Musiker sind bereit unter dem Namen „FREYGANG - BAND“ weiterhin aufzutreten und die Lieder zu spielen, die gemeinsam komponiert wurden, die sie auf nun eigene Art und Weise interpretieren und singen möchten. Erklingen die Freygang –Songs, lebt auch André weiter, denn es hängen viele Geschichten und Gefühle an ihnen, Nut und Feder. Es werden neue Songs entstehen. Eine Geschichte ist fertig geschrieben und eine neue wird beginnen. Sie fußt auf den FREYGANG Ideen, ist geprägt durch gemeinsame Erlebnisse. Allen Bandmitgliedern, wozu neben den Musikern auch Schulle, Grasshalm und Delia gehören ist bewusst, dass wir mit diesem Namen eine Verantwortung für Inhalte und Texte tragen. Es wird die Band geben, solange sie dieses trägt und so lange das Musizieren eine gemeinsame Freude ist.
Die Angst darf uns nicht lenken, die Anpassung sei kein Ziel, die Phantasie soll uns leiten.

„Nur die Mutigen entkommen“

In diesem Sinne werden wir ab März ausgewählte Konzerte geben, die bereits 2008 abgesprochen waren. Unsere Open- Airs in Torgau und Hohenlobbese werden wir weiter durchführen. André und seinen Musikern ist es in vielen Jahren gelungen über die Musik und gemeinsame Aktionen Menschen zu verbinden. Das Netzwerk sollte erhalten werden, es würde ihn sehr freuen.

In diesem Sinne
Rock´n`Roll meine Damen und Herren

Delia